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Eine angestellte Assistentin hat mehr Zugehörigkeitsgefühl

Angestellte Sekretärin versus selbstständige Bürodienstleisterin

Eine befreundete Unternehmerin, die ebenfalls seit Jahren als virtuelle Assistentin arbeitet, hatte sich auf eine Stellenausschreibungen eines jungen Entrepreneur gemeldet und ihre Dienste angeboten.

Der junge, erfolgreiche Mann meinte, er würde nur mit ihr zusammenarbeiten, wenn sie sich anstellen ließe. Angestellte Mitarbeiter wären treuer und hätten ein starkes Zugehörigkeitsgefühl, würden damit alles tun, um ihren Arbeitgeber voranzubringen.

Vertrauen geht auch ohne Anstellungsvertrag

Hier werden wohl alle erfahrenen, selbstständigen Assistentinnen gern widersprechen. Ich kann hier aber selbstverständlich nur von mir reden.



Natürlich hatte ich Kunden, die mich schon nach einem halben Jahr wieder verließen, aber in der Regel unterstütze ich meine Kunden erheblich länger. Wenn sie Vertrauen gefasst und erfasst haben, was ich alles für sie tun kann, überlassen sie eben nicht nur klassische, administrative Aufgaben, wie Telefonempfang und vorbereitende Buchhaltung, sondern verlassen sich auf echte Managementassistenz.

 

Wenn sich da die Assistentin nicht reinhängt und treu zum Kundenunternehmen steht, dann wird sie kaum drei, vier oder wie ich 11 Jahre einen Kunden begleiten und gemeinsam Projekte oder ganze Firmengründungen begleiten. Eine Assistentin, angestellt oder nicht, ist dem Unternehmen, dem sie dient, treu ergeben, wenn es sie respektvoll behandelt, Vertrauen in sie setzt, eine gute Fehlerkultur hat und die Assistentin auch mal machen lässt.



Ein Festvertrag ist nicht das gleiche wie Werte. Man kann sie mit und ohne Anstellung leben.  

Manchmal muss man sich auch trennen
von Joana Schulz 04 Juli, 2022
Haben Sie schon einmal viel Geld und Zeit in ein Projekt oder in einen Dienstleister investiert und konnten dann nicht stoppen? Man macht weiter, obwohl mal weiß, dass man ein totes Pferd reitet? Das nennt man den Point-of-no-Return.
Schnellbausteine in Word
von Joana Schulz 27 Juni, 2022
Warum denken Sie sich immer wieder neue Texte für den gleichen Ablauf aus? Standardisieren Sie Ihre Texte für Angebote, Anfragen, Zahlungserinnerungen usw. und erstellen Sie Schnellbausteine in Word.
Formeln in Word-Tabellen
von Joana Schulz 20 Juni, 2022
Für die, die in unkomplizierten Tabellen in Word-Dateien Summen ausrechnen lassen möchten oder ihre Rechnungen in Word schreiben und neben Zwischensummen auch die Mehrwertsteuer ausrechnen lassen möchten.
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Die Rednerin Maike van den Boom lebt in Schweden und arbeitet überwiegend in Deutschland. Sie spricht über Glück, New Work und Leadership. Es war ein langer Weg, um anzukommen!
Netzwerk
von Joana Schulz 03 Aug., 2020
Provisionsregelungen unter Netzwerkpartner sind eine Akquiseform. In meinem Netzwerk ist das sehr erfolgreich gelaufen.
Kontaktpflege
von Joana Schulz 17 Juli, 2020
Neue Kontakte pflegen ist eine gute Form der Akquise.
von Joana Schulz 14 Juli, 2020
Ich hatte, wie sehr viele „Schreibtischtäter“, häufig Bewegungsmangel. Als ich begann, nach 2009 im heimischen Büro zu arbeiten, fiel sogar der kurze Fußweg zum Auto oder den Öffis weg. Mein Negativrekord: von 10 Stunden Arbeit am Schreibtisch, nur insgesamt 45 Minuten Pause, die ich dann auch noch überwiegend am Esstisch verbrachte. Ein alter Schrittzähler offenbarte mir, dass ich wochenlang täglich maximal 400 Schritte ging. Die Strafe: Rückenschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen und Hüftsteifheit! Ein langer Weg mit vielen Selbstversuchen brachte mich dazu, dass ich täglich durchschnittlich 8.500 Schritte gehe, 3 x wöchentlich ein Mini-Zirkeltraining absolviere, 2 - 3 x wöchentlich Yoga und mit einer befreundeten Unternehmerin Nordic Walking mache. Warum erzähle ich Ihnen das? Weil ich durch die Bewegung konzentrierter und leistungsfähiger geworden bin. Ich fokussiere auf meine Aufgaben und nicht auf mehr auf meine Schmerzen und meinem schlechten Gewissen, dass ich mich eigentlich bewegen müsste. Das schaffen Sie auch!
Terminkalender
von Joana Schulz 26 Feb., 2020
Fehler macht jeder einmal. Aber wie geht man damit um, wenn im Team jemand einen Fehler macht und der Kunde sich beschwert. So nicht!
Checkliste
von websitebuilder 26 Feb., 2020
Routinearbeiten machen unvorsichtig.
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