Referenzkund*innen
Trainer*innen, Speaker*innen, Interimsmanager*innen
Kleinunternehmen
Maike van den Boom
... ist Rednerin und Forscherin zum Thema Glück und Arbeit.
Seit 2011 unterstütze ich Maike van den Boom:
- Honorarverhandlungen
- Angebotserstellung
- Rechnungsstellung
- Mahnwesen
- Kund*innenpflege und Erstkontakt
- Management- und Marketing-Assistenz
- selbstständige Korrespondenz mit Kund*innen, Interessent*innen und Kooperationspartner*innen
Prof. Ricarda Rehwaldt
Glücksforscherin, Universitätsdozentin und Geschäftsführerin
Seit 2023 unterstütze ich sie mit folgenden Tätigkeiten:
- Honorarverhandlungen
- Angebotserstellungen
- Rechnungsstellung
- Mahnwesen
- Kundenpflege und Erstkontakt
- Managementassistenz

Barbara Rottwinkel-Kröber
Jobcoach und Geschäftsführerin
Das zeichnet sie aus:
+ 150+ Frauen bei ihrem beruflichen Neustart begleitet
+ gut 10.000 Follower auf LinkedIn
+ Podcast „Mut zu neuen Wegen“
+ Speakerin
+ Über 10 Jahre Alleingesellschafterin Verlag Rottwinkel-Kröber GmbH
+ Ausbildung zum Jobcoach beim Coaching Center Berlin
+ Zertifizierter Bildungsträger nach AZAV
Ich …
… übernehme für Barbara die Kommunikation mit der Agentur für Arbeit und erstelle aufgrund der Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine (AVGS) die Anträge für die Bewilligung der Maßnahmen.
… bin die Telefonstimme und Kalenderfee.
… lese Unterlagen Korrektur.
… erstelle PowerPoint-Präsentationen
... versende Seminarunterlagen, erstelle PDF-Dateien und Teilnahmebestätigungen für die Teilnehmerinnen.
und übernehme allgemeine Assistenzleistungen.
Gästehaus der UniversitätHamburg
Ein Zuhause in Hamburg für Gastwissenschaftler aus aller Welt
Dies geschieht durch Überlassung von Wohnraum für wissenschaftliche Gäst*innen sowie im Rahmen von Veranstaltungen im internationalen Begegnungszentrum der Wissenschaft (IBZ).
2002 bis 2004 war ich als Interimsassistentin als Urlaubs- und Krankheitsvertretung und in Spitzenzeiten im Gästehaus der Universität tätig.
Ab 2011 unterstütze ich in unregelmäßigen Abständen vor Ort in der Büroorganisation und als Managementassistentin. Seit 2024 bin ich Protokollantin der Vorstandssitzungen.
Mein Team unterstützt als virtuelle Assistentinnen die vorbereitende Buchhaltung, erstellt Werbematerialien und aktualisiert die Internetseite in Joomla.
Michael Nels
Interimsmanager Sales, Vertrieb Marketing, Unternehmensberater Kostenoptimierung
Außerdem berät er Unternehmen bei der Kostenoptimierung. Er ist Partner der Firma Expense Reduction Analysts.
- Seit 2019 unterstützen wir ihn:
Persönliche Assistenz - Terminkoordination
- Mahnwesen
- Kund*innenpflege und Erstkontakt
- Management- und Marketing-Assistenz mit Schwerpunkt LinkedIn
- Betreuung der Website (WordPress)
- selbstständige Korrespondenz mit Kund*innen, Interessent*innen und Kooperationspartner*innen
Isabel García
Kommunikationstrainerin, Rednerin, Autorin, Sängerin
Wir haben Isabel García von 2009 - 2020 begleitet:
- Pflege der Bestandskund*innen (mehrmals jährliche Informationen über neue Vorträge, Seminare und Veröffentlichungen)
- Schnittstelle für Kund*innen von Inhouseseminaren und Vorträgen
- Angebotserstellung
- Honorarverhandlungen
- Terminkoordination für Vorträge, Seminare und Coachings
- Erstellung von Referentenvereinbarungen
- Rechnungsstellung
- Prüfung Zahlungseingänge
- Mahnwesen
- Neukund*innenakquise
- vorbereitende Buchhaltung
- Schnittstelle zum Steuerberater
- Betreuung der Teilnehmer*innen des Online-Lehrgangs Ich REDE. Akademie
- Betreuung der Internetpräsenz der Ich REDE. Akademie (WordPress)
- Anmeldung der Teilnehmer an das E-Mail-Lernprogramm (in besonderen Fällen)
- First-Level-Support für die Ich REDE. Akademie-Teilnehmer*innen
- Erstellung und Terminierung von Newslettern für Isabel García und der Ich REDE. Akademie (Mailingwork)
- selbstständige Korrespondenz mit Kund*innen, Interessent*innen, Kooperationspartner*innen
Felix Plötz
... ist ein Querdenker und Anstifter – im besten Sinne!
Das haben wir für Felix Plötz zwischen 2018 und 2022 erledigt:
- Pflege der Bestandskund*innen (mehrmals jährliche Informationen über neue Vorträge, Seminare und Veröffentlichungen)
- Schnittstelle für Kund*innen von Vorträgen
- Angebotserstellung
- Honorarverhandlungen
- Terminkoordination für Vorträge und Coachings
- Erstellung von Referentenvereinbarungen
- Rechnungsstellung
- Prüfung Zahlungseingänge
- Mahnwesen
- selbstständige Korrespondenz mit Kund*innen, Interessent*innen, Kooperationspartner*innen
Den Hörbuchverlag von Isabel García haben wir von 2009 bis 2020 betreut:
- Assistenz bei der Produktion
- Korrekturlesen der Manuskripte
- Umwandung der Manuskriptvorlagen zu Rohmaterial für E-Books (PDF, epub)
- Anmeldung der Hörbücher bei verschiedenen Onlineportalen (Audible, Bookwire und deren Labelpartner zum Vertrieb)
- Schnittstelle zur Auslieferung der Hörbücher
- Verhandlung von Verträgen mit Barsortimentern
- Meldung der Bücher an VG Wort
- Pflege der Internetseite in Joomla
- Erstellung von Listen z. B. Verkaufszahlen der Quartale
- Organisation von Lesungen