Marketingassistenz
Sie haben Ihre Kernkompetenz - ich unterstütze Sie bei Ihrem Marketing
Sie arbeiten mit Ihren Stammkund*innen oder in Projekten? Sie sammeln über Jahre Kontaktdaten?
Wir pflegen diese Daten, wenn wir in einem konkreten Auftrag stecken. Viele Kontakte bleiben ungenutzt und verkümmern in Adressbüchern und Datenbanken.
Meine erfolgreichsten Kund*innen halten mehr als zweimal jährlich Kontakt oder sie entwickeln eine ausgearbeitete Online-Marketing-Strategie. Hierzu gibt es weitere Informationen im Bereich Marketingassistenz.
Adressdaten sind Geld wert
CRM-Systeme
Ich bin ein Fan von CRM-Systemen (CRM-Systeme für Soloselbstständige und Kleinunternehmen:
Salesforce,
HubSpot,
pipedrive,
CentralStationCRM,
Zoho,
Microsoft Dynamics 365,
TecArt,
goTom), in denen Sie kollaborativ mit einem externen Vertriebsmitarbeitenden, einer virtuellen Assistenz oder mit Kooperationspartnern zusammenarbeiten können. Sie speichern darin neben den Adressdaten, auch Gesprächsnotizen und möglichst alle E-Mails, die Sie mit diesem Kontakt ausgetasucht haben. Und Sie delegieren für sich und Ihre Mitarbeiter*innen Aufgaben, die terminiert werden und somit auf einer digitalen Wiedervorlage liegen.
Kanonen auf Spatzen? CRM für Einzelunternehmer*innen
Einzelkund*innen fragen mich häufig, warum sie denn ein CRM-System brauchen und ob man sich nicht zu Tode verwalten würde.
Es kommt natürlich darauf an, mit wie vielen Menschen Sie kollaborativ zusammenarbeiten. Meine Kund*innen z. B. mindestens mit einer weiteren Person - nämlich mit mir, aber häufig auch noch mit weiteren Kooperationspartnern oder Freelancern. Manchmal merkt man gar nicht, wie viele Personen in einem CRM-Arbeiten könnten. Anhand einer Kundin kann ich das etwas ausführlericher erklären.
- Sie hat eine Telefonkontakterin, die Interessenten, die über die Internetseite Anfragen stellen, kontaktiert und bei wirklichem Interesse an einem ausführlichen Erstgespräch, werden diese Kontakte in das CRM samt Gesprächsnotiz eingetragen.
- Die Kundin führt das Erstgespräch und notiert ebenfalls, was gesprochen wurde.
- Gibt es keinen Abschluss in diesem Erstgespräch, hake ich nach. Komme ich auch nicht zum Abschluss, kommt der Kontakt auf Wiedervorlage und wird in einiger Zeit wieder kontaktiert.
Mithilfe des CRM hat jede Person, die den Kontakt ansprechen soll, alle Informationen, um das gut zu machen und nicht den Eindruck zu hinterlassen, dass man keine Ahnung von der Person hat, mit der man spricht.
Das kann man natürlich auch in anderen Systemen, die ich nicht für ganz so praktisch halte, die aber bei ordentlicher Pflege zumindest der gleiche Ergebnis leisten.
Adressbücher in E-Mail-Programmen
Einer meiner Kunden arbeitet mit Outlook-Kontakten, darin vermerkt er alles, was zu der Person wichtig ist. Er notiert das Datum des Kennenlernens, wo und warum sie sich kennenlernten. Er vermerkt, ob jemand verheiratet ist und Kinder hat, Hobbys und Interessen und jeden weiteren Kontaktgrund. Noch Jahre später weiß er, dass er den Menschen zu einem Firmenjubiläum einlud.
Excellisten
Sie arbeiten mit Excellisten? Vermerken Sie darin die Kontaktdaten und die weiteren Informationen, die hilfreich sind bei der Kontaktpflege.
Aber Achtung! Es passiert gelegentlich: Wir verspielen uns, legen mehrere Listen an, zum Beispiel zu verschiedenen Projekten oder Themen. Wir verlieren die Übersicht über die Listen und wissen nicht mehr, welche die Hauptübersicht ist. Arbeiten Sie in einer Liste mit Registern oder mit Filtern. Excel ist sehr leistungsfähig und verarbeitet leicht über 100.000 Zeilen und Spalten.
Sie finden Lösungen für Ihre Kund*innen – ich pflege Ihre Kund*innen
- Ich pflege Ihre Kund*innendaten in meinem oder Ihrem CRM-System oder in Excel
- Ich aktualisiere die Adressdaten
- Ich pflege die Kontakte durch Telefonate, zum Beispiel, indem ich Produktneuheiten ankündige
oder
- Ich halte Kontakte nach, an die Sie ein Angebot verschickten
- Ich organisiere E-Mail- und Postversand von Infomaterial, Newslettern, Direkt-Mailings
- Ich versende Geburtstags-, Sommer-, Weihnachtsgrüße
- Ich recherchiere die Ansprechpartner*innen samt Adresse und Telefonnummer
- Ich erstelle für Sie Werbeanschreiben
- Ich versende Infomaterial und fasse telefonisch nach